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Printreichweiten: Überwiegend Stabilität in der AWA

Die meisten der in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA erfassten Printmedien konnten in diesem Jahr im Vergleich zu 2012 ihre Reichweite steigern oder stabil halten. Von den 240 Einzeltiteln und Belegungseinheiten, die bei der Reichweitenbilanz der Zeitschriften berücksichtigt werden, konnten 45 Titel zulegen und 102 Titel liegen auf Vorjahresniveau. 93 der insgesamt 240 Titel und -Belegungseinheiten mussten indes im Vergleich zum Vorjahr Reichweiteneinbußen hinnehmen. Knapp drei Viertel der bilanzierten Verluste entfallen auf drei Segmente:  die Programmpresse, die wöchentlichen Frauenzeitschriften und auf Zeitschriften zu digitalen Technologien.

Gleichzeitig können mehrere Titel in der aktuellen AWA ein "Allzeit-Hoch" erreichen: Über 20 Titel finden heute mehr Leser finden als je zuvor (im gesamtdeutschen Zeitschriftenmarkt nach der Wiedervereinigung). Dazu zählen unter anderem die Magazine 'Gala', 'In – Das Star und Style Magazin', 'In Touch' und 'View', die Programmzeitschriften 'TV Digital' und 'TV14', die Frauentitel 'Cosmopolitan' und 'InStyle' sowie Titel, die sich wie 'Neon' oder 'Spiesser' an ein jüngeres Publikum richten.

Zudem weist die AWA für den Dauerbrenner 'Landlust' erneut ein deutliches Wachstum aus. Mit 3,75 Mio. Lesern konnte das Magazin rund 740.000 Leser im Vergleich zum letzten Jahr hinzugewinnen. Das entspricht einer Steigerung von 25 Prozent. 'Landlust' schafft damit erstmals den Sprung in die Top-Ten der reichweitenstärksten Kaufzeitschriften in Deutschland. Mehr zu den AWA-Ergebnissen in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 28-2013.