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Online-Preisvergleich bestimmt die Reisebuchung


Der Großteil der europäischen Verbraucher (62 Prozent) nehmen ihre Reiseplanung selbst in die Hand und buchen Flug sowie Hotel separat. Über die Hälfte nutzt auf der Suche nach dem günstigsten Preis Performance Marketing-Seiten und -Apps wie Preisvergleiche, Gutschein-Codes, Bonusprogramme oder Cashback.  Zu diesen Ergebnissen kommt die Insight Unit von Tradedoubler in einer internationalen Studie mit dem Titel 'Reisende und ihre Kaufpfade', die sich mit der Customer Journey im Buchungsprozess beschäftigt.

Unter den deutschen Verbrauchern nutzen 54 Prozent entsprechende Kanäle, um beim Hotel Geld zu sparen. Bei Flugbuchungen greifen 50 Prozent darauf zurück und bei Pauschalangeboten 52 Prozent. Im Schnitt stufen zwei Drittel der Deutschen Performance-Marketing Angebote im Buchungsprozess als nützlich ein.

Während sich 52 Prozent der Deutschen bei Reiseanbietern und -büros informieren, nutzen 44 Prozent Preisvergleich und Co. sogar schon bei der Auswahl ihrer Destination – Tendenz steigend. Gerade beim Thema Flugbuchung schauen die Deutschen auf den Preis: 73 Prozent der Befragten gaben an, immer ein Preisvergleichsangebot zu konsultieren, um auch sicher den günstigsten Preis zu bekommen, nur 40 Prozent versuchen einer Airline aufgrund von Vielfliegerprogrammen treu zu bleiben.

Björn Hahner (Foto), Country Manager Deutschland bei Tradedoubler sagt: "Jeder fünfte Europäer hat im vergangenen Jahr bereits mobil eine Reise gebucht, bei den 25 bis 34 jährigen waren es sogar 28 Prozent. Wer als Airline, Hotel, Reiseveranstalter oder Tourismusbehörde die entsprechenden Performance Marketing-Kanäle ignoriert, wird sich schwer tun, sich dauerhaft gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen."

Das Whitepaper zur internationalen Tradedoubler-Studie steht ab heute zum Download bereit unter www.tradedoubler.com/de/performance-travel. Für die Studie wurden 2.500 Smartphone Nutzer, die mindestens einmal im Monat online einkaufen, in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Polen von der Tradedoubler Insight Unit befragt.

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Margit Mair 29.07.2013