ANZEIGE

ANZEIGE

Carsten Maschmeyer investiert in die Werbeplattform crossvertise


Carsten Maschmeyer beteiligt sich über seine Investmentgesellschaft ALSTIN (Alternative Strategic Investments) an der Münchner Werbeplattform crossvertise. Über die Buchungsplattform können sich werbetreibende Unternehmen und Agenturen über alle Arten von Werbung - von Außenwerbung, Kino, Print und Radio über TV, Online, Mobile etc. - informieren, diese vergleichen und direkt buchen. Strategische Partner des im Februar 2011 gegründeten Unternehmens sind Jost von Brandis, WerbeWeischer und Mediaservice Wasmuth.

Mit dem neuen Kapital will crossvertise die nächsten Wachstumsschritte angehen. Das Start-Up plant, sich insbesondere personell zu verstärken, um die Neukundenakquise und die Entwicklung der Plattform weiter voranzutreiben. Dabei hat sich das Führungsteam hohe Ziele gesteckt. "Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres konnten wir bereits den vierfachen Umsatz des gesamten Vorjahres erreichen, diese Entwicklung können wir nun mit der Unterstützung von ALSTIN fortsetzen", sagt crossvertise-Gründer Matthias Völcker (FOTO). Zum Gründertrio gehören ebenfalls Thomas Masek und Maximilian Balbach. Der Aufbau der Buchungsplattform erfolgte mit Hilfe einer knapp siebenstellige Investmentsumme des Münchner Investment-Konsortiums Bamboo Media und des High-Tech-Gründerfonds (HTGF) im Jahr 2011. Im Dezember 2012 folgte dann eine weitere Finanzierungsrunde, an der sich neben den Alt-Investoren auch einige medianahe Investoren beteiligt haben.

Die Maschmeyer Group besitzt insgesamt 40 Unternehmen bzw. maßgebliche Beteiligungen an Firmen. Die Hauptsektoren sind der deutsche industrielle Mittelstand, Biotech- und Pharmaunternehmen sowie diverse Internetfirmen in Berlin und München, z.B. das Online-Portal zur Gesundheitsvorsorge HausMed oder das Video-Sprachlernportal Papagei.com.