ANZEIGE

Größere Erlösbeteiligung für Unterhaltungsproduzenten beim ZDF


Das ZDF und die Produzentenallianz hat sich darauf verständigt, die Eckpunkte für vollfinanzierte Unterhaltungsproduktionen auszuweiten. So garantiert das ZDF nun eine Erlösbeteiligung der Produzenten bei einer kommerziellen Auswertung, wie zum Beispiel dem Verkauf einer DVD. Darüber hinaus sind nun Rahmenbedingungen für Neuentwicklungen von Unterhaltungsformaten und Bedingungen für eine weltweite Vermarktung festgelegt. Talkshows sind allerdings bei dieser Eckpunkte-Vereinbarung ausgeschlossen.

"Es wäre wünschenswert, wenn es zukünftig mehr international erfolgreiche Unterhaltungsformate deutschen Ursprungs gäbe. Dafür haben ZDF und die Produzentenallianz einen wichtigen Grundstein gelegt", sagt Dr. Christian Franckenstein, CEO der MME Moviement AG und Vorsitzender der Sektion Entertainment der Produzentenallianz.

Die Laufzeit der neuen ZDF-Eckpunkte-Vereinbarung beginnt rückwirkend am 1. Juni 2013 und endet am 31. Mai 2015