ANZEIGE

Wolfgang Büchner rechtfertigt die Personalie Blome in einem Leserbrief


Dass der 'Bild'-Journalist Nikolaus Blome Mitglied der Chefredaktion des 'Spiegel' wird, hat bekanntlich hohe Wellen geschlagen. Wolfgang Büchner (Foto), seit 1. September Chefredakteur des Hamburger Nachrichtenmagazins, hat darauf nun mit einem Leserbrief in seinem eigenen Blatt reagiert. Er wendet sich darin an die Leser und versichert ihnen, dass sich "die journalistische Haltung des 'Spiegel' nicht ändern wird". Der 'Spiegel' stehe den Mächtigen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch gegenüber. Er decke Machtmissbrauch und Missmanagement auf.

Weiter schreibt Büchner: "Nikolaus Blome ist ein hervorragender politischer Journalist, der nicht nur für die 'Bild'-Zeitung, sondern auch für die 'Welt' und den 'Tagesspiegel' geschrieben hat." Zudem hebt er die Preise hervor, mit dem der neue Hauptstadtbüro-Chef für seine Arbeiten ausgezeichnet wurde. Ob sich damit die Wogen glätten lassen, erscheint fraglich.

zurück

Margit Mair 09.09.2013