ANZEIGE

Minus im dritten Quartal: FAZ konzentriert sich auf harte Auflage

Die FAZ meldet für das dritte Quartal ein Auflagenminus und liefert gleich eine Erklärung mit: Wie Anfang des Jahres angekündigt, habe sich die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' entschieden, der Werbewirtschaft eine "harte Auflage" anzubieten und aus diesem Grund auch im dritten Quartal die 'Bordauflage' sowie den 'Sonstigen Verkauf' reduziert. Dies führe zu einer um fünf Prozent niedrigeren verkauften Auflage, erklärt der Verlag. Sie liegt jetzt bei 334.928 Exemplaren.

Auch bei der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'  (FAS) reduzierte sich der 'Sonstige Verkauf' stark, weshalb die Gesamtauflage um zwei Prozent niedriger liegt als noch im Vorjahresquartal. Aktuell verkauft die FAS 348.667 Exemplare.
 
Erfreulich entwickelt sich laut der Verlagsmitteilung der Verkauf der digitalen Ausgabe. Die FAZ verdoppelt nahezu ihre E-Paper-Auflage im Vergleich zum Vorjahrsquartal und wächst um 84 Prozent auf aktuell 21.146 Exemplare. Die FAS legte auf 9.434 Exemplare zu. Im Vorjahresquartal waren es zur Markteinführung noch 338 Stück.