ANZEIGE

ANZEIGE

Österreichischer Games-Verlag consol.Media wird verkauft


Der österreichische Verlag für Videospiele consol.Media Verlags GmbH mit Sitz in Wien steht ab sofort bis zum 24. Oktober zum Verkauf. Das Portfolio des seit 20 Jahren existierenden Verlags besteht aus fünf Games-Zeitschriften und sieben Webseiten. Darunter die Magazine 'consol.AT' und 'Gamers.at'. Mit den 40 Gaming-Magazinen pro Jahr und den Portalen im Internet wurde in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich je 1,1 Mio. Euro Umsatz und rund 50.000 Euro Gewinn erwirtschaftet.

consol.Media kann ab einem Euro zu 100 Prozent gekauft werden. Interessenten geben ihr Angebot per Mail bei Verlagsleiter Johannes Edl ab. Sollte kein Käufer gefunden werden, würde das das Ende des Verlags bedeuten. Aktuell arbeiten zehn festangestellte Mitarbeiter in dem Unternehmen.

"Die Herausforderungen der Zukunft kann man nur in starker Partnerschaft realisieren", erklärt Edl den Verkauf. Im deutschsprachigen Raum ist der Markt für Videospielmagazine im Printbereich massiv zusammengebrochen. So konnte zum Beispiel der Marktführer 'Computer Bild Spiele' im Vergleich zum Vorjahr fast 50.000 Exemplare weniger verkaufen (IVW 2013/II; 2012/II). consol.Media hat zwar seine Leserschaft größtenteils gehalten, hat aber dennoch rückläufige Einnahmen im Printbereich zu verzeichnen.