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Aktuelle Magazine verlieren harte Auflage

Die Wochenmagazine 'Stern', 'Focus' und 'Spiegel' stehen im Vertriebsmarkt weiter unter Druck und haben im dritten IVW-Quartal 2013 vor allem in den "harten" Auflagensparten Einzelverkauf und Abo Verluste verbucht. Der 'Spiegel' kommt im Schnitt auf eine Gesamt-Verkaufsauflage von 896.298 Exemple, das sind 4,7 % weniger als im Vorjahresquartal, 'Focus' liegt bei 530.931 Exemplaren und damit 6,2 % unter Vorjahr (Einzelverkauf: minus 28 %). Der 'Stern' hatte im dritten Quartal durchschnittlich 812.429 verkaufte Exemplare, das sind zwar 0,1 % mehr als in 3/2012, aber diese Stabilität wird vor allem durch Bordexemplare und sonstige Verkäufe unterstützt, bei EV und Abo geht es bergab. Die Wochenzeitung 'Die Zeit' steigerte sich im dritten Quartal leicht um 0,4 % - bei einem Plus im Abogeschäft und einem Minus im Einzelverkauf.