ANZEIGE

Eyes & Ears Awards-Gewinner bekanntgegeben


Am 17. Oktober wurden zum 15. Mal die Gewinner der Eyes & Ears Awards im Rahmen der Medientage in München gekürt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb einmal im Jahr von der Eyes & Ears of Europe Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien e.V., Köln. Der Verband zeichnet Produktionsleistungen in den Bereichen 'TV/Film/Media-Design', 'Audio Design & Komposition', 'Interactive Design, Promotion & Branding' und 'Promotion/Werbung/Image' aus.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von Produzent Prof. Nico Hofmann mit dem 'Excellence Award', dem Sonderpreis für "herausragende Beiträge zur Gestaltung und Reflexion audiovisueller Kommunikation".

Hofmann habe ein neues Genre gegründet, den mehrteiligen Eventfilm. Darunter fallen Produktionen wie 'Der Tunnel', 'Dresden', 'Die Luftbrücke', 'Das Wunder von Berlin' und 'Hindenburg'. Zuletzt sei der Erfolg dieses Formats durch den Mehrteiler 'Unsere Mütter, unsere Väter' über die Grenzen Deutschlands hinweg gegangen und habe eine internationale Debatte angestoßen, die zu einer positiven Auseinandersetzung mit einem wichtigen Thema geführt habe. So die Begründung der Jury für ihre Wahl.

Der große Gewinner unter den regulären Preisträgern war in diesem Jahr die Marketingeinheit RTL Creation, die für die Kommunikationsmaßnahmen des Senders verantwortlich ist. Ausgezeichnet wurde RTL Creation als Preisträger in den Kategorien 'Bestes saisonales/ereignisbezogenes Designpaket', 'Bestes sendungsbezogenes Designpaket', 'Bestes programmbezogenes Audio Design', 'Bester Programm-Spot nicht-fiktional', 'Beste Sonderwerbeform', 'Beste Sender-Kampagne', 'Beste Programm-Kampagne nicht-fiktional' und 'Beste(r) Social Spot bzw. Kampagne'.

Insgesamt zehn Auszeichnungen konnte das ZDF mit nach Hause nehmen. Der Sender gewann für die Gestaltung der Werbemaßnahmen für die Krimi-Serie 'Arne Dahl' gleich in zwei Kategorien den ersten Preis: 'Beste Gestaltung Print/Plakat' und 'Beste crossmediale Programm-Kampagne'. Preisträger ist das ZDF auch in den Kategorien 'Beste App' und 'Bester Interaktions-Spot'.

Das Red Bull Media House war ebenfalls mehrmals unter den Gewinnern vertreten: in den Kategorien 'Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild', 'Bestes neues Corporate Designpaket' und 'Bestes Informations- oder Nachrichtendesign'. Außerdem ehrte die Jury Red Bul Media mit dem Spezialpreis 'Effektivität' für 'Servus TV – Red Bull Stratos'. Eine Liste aller Preisträger finden Sie hier.

Der Verein Eyes & Ears of Europe versteht sich als Kommunikationsplattform für Personen, die sich mit strategischer Planung, Kreation, Umsetzung und Steuerung audiovisueller Kommunikations beschäftigen. Insbesondere im Rahmen von Veranstaltungen möchte sich der Verein für die Förderung des Bewusstseins von Mediengestaltern- und vermarktern für ihre Arbeitsprozesse und Produkte einsetzen. Besonderes Augenmerk legt Eyes and Ears of Europe auf Aus-, Fort-, und Weiterbildung.