ANZEIGE

ANZEIGE

Nutzer teilen immer mehr Videos


Online-Nutzer teilen Werbevideos heute fast 50 mal häufiger mit Freunden und Bekannten als noch vor acht Jahren. Dies ergab eine aktuelle Analyse von Unruly, einem Technologie-Anbieter für Social Video Advertising. Seit 2006 listet Unruly die drei am häufigsten im Social Web geteilten Bewegtbild-Clips eines jeden Jahres auf und trackt fortlaufend ihre absoluten Shares seit dem Launch. Unter den Top 3 befinden sich u.a. Spots der Marken Pepsi, Volkswagen und Nike.

Die Top 3-Werbespots 2013 – 'Real Beauty Sketches' von Dove, 'Hump Day' von Geico und 'Baby & Me von Evian – erzielten insgesamt 11,6 Millionen Shares. Das sind 47,5 mal mehr als bei den Top 3-Werbevideos des Jahres 2006, die insgesamt 244.395 Mal geteilt wurden. Die Häufigkeit, mit der die Top 3-Werbevideos geteilt wurden, hat sich 2013 im Vergleich zu 2010 versiebenfacht (11,6 Millionen vs. 1,6 Millionen, +613,8 Prozent). Die Top 10 der am häufigsten geteilten Werbespots 2013 erzeugten insgesamt 28,8 Millionen Shares, was ein Plus von 52,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet (19 Millionen).

Das am häufigsten geteilte Video-Ad aller Zeiten ist nach wie vor die Volkswagens Super-Bowl-Kampagne 'The Force' von 2011. An zweiter Stelle folgt 'Dramatic Surprise' von TNT Benelux aus dem Jahr 2012. Die 'Real Beauty Sketches' von Dove aus diesem Jahr liegen auf Platz drei. Die Marke, die seit 2006 die meisten Shares erzielt hat, ist DC Shoes mit 10,73 Millionen Shares für vier Videos, Volkswagen rangiert auf Platz zwei mit 7,76 Millionen Shares, Evian belegt mit 6,45 Millionen Platz drei.

Konsumgüter des täglichen Bedarfs sind die meistgeteilte Produktkategorie und machen 23 Prozent der erfolgreichsten Ads aus. Auf Platz zwei befindet sich das Segment Entertainment mit 18 Prozent aller Shares. Die Durchschnittslänge der Top 3 Videos ist von 35 Sekunden 2006 auf 1 Minute 36 Sekunden in 2013 angestiegen, was einem Zuwachs von 177,88 Prozent entspricht.

 

zurück

Margit Mair 04.12.2013