ANZEIGE

Youtube ist das beste Social-Media-Angebot


Im Social Web hat zwar niemand mehr Nutzer als Facebook, das beste Social Media-Angebot ist aber aus Sicht der deutschen Onliner das Videoportal Youtube. 76 Prozent der User bewerten die Google-Tochter mit 'sehr gut' oder 'gut'. Zu diesem Ergebnis kommt die online-repräsentative Studie 'Social Media-Atlas 2013' der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Dazu wurden 3.426 Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social Media-Nutzung befragt.

Die Befragten vergaben Schulnoten für die Social Media-Dienste, die sie selbst nutzen. 28 Prozent der Youtube-User bewerteten das Angebot mit einer Eins, 48 Prozent mit einer Zwei. Facebook landet mit 24 Prozent 'sehr gut' und 42 Prozent 'gut' auf dem dritten Platz. Der Cloud-Anbieter Dropbox bekommt von jedem vierten Nutzer eine Eins und von 42 Prozent eine Zwei.

Schlusslicht der 16 verglichenen Plattformen ist MySpace. Nur acht Prozent finden den einstigen Überflieger noch 'sehr gut', 32 Prozent immerhin noch 'gut'. Obwohl weit abgeschlagen, vergaben 'mangelhaft' oder 'ungenügend' nur sieben Prozent der MySpace-User.

Der 'Social Media-Atlas 2013' wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.

zurück

Margit Mair 05.12.2013