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Aktuelle Wochenmagazine setzen Auflagentalfahrt fort


Die drei aktuellen Wochenmagazine 'Spiegel', 'Stern' und 'Focus' haben laut IVW ihre Talfahrt bei den Verkaufsauflagen im vierten Quartal 2013 fortgesetzt. Das Hamburger Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' verlor im Vergleich zum Vorjahresquartal rund 5,4 Prozent und kommt nun auf eine Gesamt-Verkaufsauflage von 842.322 Exemplaren.

Gruner + Jahrs 'Stern' büßte zum Vorjahr zwei Prozent ein und landet damit bei 772.955 Exemplaren, während das Burda-Nachrichtenmagazin 'Focus' im Vergleich zu IV/2012 um knapp 9,7 Prozent schrumpfte und nur noch ein Gesamtniveau von 509.983 verkauften Heften erreicht.

Unterdessen bleibt die Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit' weiter im Aufwärtstrend. Sie erreichte sogar eine neue Rekordauflage für das Jahresendquartal: Von jeder Ausgabe wurden laut IVW IV/2013 durchschnittlich 517.273 Exemplare verkauft – das ist laut Verlag die höchste Auflage in einem vierten Quartal seit Bestehen.

In der "harten Auflage" aus Abo und Einzelverkauf legte die Wochenzeitung im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6.155 Exemplare (plus 1,4 Prozent) zu. Besonders gut entwickelte sich das Abonnement: Mit 349.401 Exemplaren wuchs das Abo um 6.748 Exemplare (plus 1,97 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresquartal. Sonstiger Verkauf und Bordexemplare gingen um 2.764 Exemplare (minus 3,5 Prozent) zurück.

Eine positive Meldung kommt auch aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag: Dessen monatliche Frauenzeitschrift 'Petra' hat im vierten Quartal 2013 ein Doppelplus bei der Auflage verzeichnet. Laut den aktuellen IVW-Zahlen stieg der Einzelverkauf um 15,6 Prozent und der Gesamtverkauf um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit September 2013 präsentiert sich 'Petra' mit drei neuen Fashion-Rubriken und der zusätzlichen Rubrik 'Living'. Zudem hat der Verlag den Heftumfang der Frauenzeitschrift deutlich erweitert.