ANZEIGE

ANZEIGE

'Focus' und DLD ehren ResearchGate, YouPickIt und SAP


Der 'Focus' hat am Montag (20. Januar 2014) im Rahmen der Digitalkonferenz DLD (Digital, Life, Design) zum zweiten Mal die Auszeichnung 'Focus Digital Star Award' verliehen (im Foto v.l.: Dr. Stefan Sigg von SAP Hana, Richard Künkele von YouPickIt und Ijad Madisch von ResearchGate). Damit ehrt das Burda-Nachrichtenmagazin Technologien, die für die Märkte der Zukunft prägend sein können. Eine Jury suchte nach Innovationen deutscher Unternehmen, Forschungsinstitute oder Start-ups. 'Focus'-Chefredakteur Jörg Quoos und 'Focus'-Redakteurin Britta Weddeling vergaben den Award, der mit einem Mediavolumen von 50.000 Euro dotiert ist, an drei deutsche Unternehmen.

Der Hauptpreis 'Digital Innovation of the Year' ging an ReasearchGate, einem sozialen Netzwerk für Wissenschaftler, um Forschung effizienter zu machen. Gründer Ijad Madisch: "Wir freuen uns über den 'Focus Digital Star Award'. Insbesondere, weil wir ihn für eine Idee gewonnen haben, die sich an Wissenschaftler richtet und die nicht jedem sofort verständlich ist. Der 'Focus Digital Star Award' bringt ResearchGate noch mehr Menschen näher und das ist wichtig, denn Wissenschaft geht uns alle an."

Den Nachwuchspreis 'Digital Perspective' erhielt YouPickIt. Die Website ermittelt aus 60 Millionen Preisen von Supermärkten, Drogerien, Baumärkten, Elektronikhändlern, Discountern und bald auch Tankstellen die günstigsten Anbieter in der Nähe und schafft so Preistransparenz. Den 'Sonderpreis B2B' vergab die Jury an SAP. Mit der In-Memory-Plattform SAP HANA sind Datenauswertungen in Echtzeit und neue Geschäftsprozesse möglich.

Zu den Juroren des 'Focus Digital Star Awards' gehören DLD-Gründerin Steffi Czerny, Stefan Winners, Digitalvorstand von Hubert Burda Media, Markan Karajica, der Vorsitzende der Geschäftsführung von ProSiebenSat 1 Digital, Investor Lars Hinrichs und Claudia Nemat, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG. Im vorangegangenen Jahr ging der Preis an den Hamburger App-Anbieter myTaxi, an die Berliner Auktions-Plattform Auctionata und an den Datenanalyse-Software-Anbieter Blue Yonder aus Karlsruhe.

 

zurück

Margit Mair 21.01.2014