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US-TV-Markt: Comcast will Time Warner Cable kaufen

In den USA bahnt sich eine Mega-Übernahme im Kabel-TV-Sektor an: Die Nummer eins, Comcast mit Stammsitz in Philadelphia, will die Nummer zwei, Time Warner Cable mit Stammsitz in New York, für gut 45 Milliarden Dollar (ca. 33 Milliarden Euro) kaufen. Geht dieser Deal über die Bühne, entsteht ein Kabel-TV-Riese mit etwa 33 Millionen Kunden in den USA, das wäre rund ein Drittel des US-Kabel-Marktes. Die Zahlung soll in Form von Aktien erfolgen, teilten die beiden Firmen mit. Die heutigen Time-Warner-Cable-Aktionäre würden am fusionierten Konzern 23 Prozent der Anteile halten. Um Vorbehalte der US-Kartell-Behörden abzubauen, will Comcast bis zu drei Millionen Kabel-Kunden abgeben.

Neben dem Kabel-TV-Business ist Comcast auch noch in anderen Segmenten aktiv. Zu Comcast gehören unter anderem der TV-Sender NBC, das renommierte Hollywood-Studio Universal Pictures und eine Reihe von Freizeit- und Entertainment-Parks. Experten sehen in dem Deal Comcast & Time Warner Cable eine Antwort auf die wachsenden TV-Aktivitäten im Internet bzw. der Telekommunikations-Konzerne, die über ihre Glasfaser-Kabel immer häufiger auch TV-Programme anbieten.