'Stuttgarter Zeitung' und 'Stuttgarter Nachrichten' bringen Kinderzeitung heraus

Mit der 'Stuttgarter Kinderzeitung' und den 'Stuttgarter Kindernachrichten' geben die 'Stuttgarter Zeitung' und die 'Stuttgarter Nachrichten' vom 15. März an ihre eigene Kinderzeitung heraus. 'Stuttgarter Kinderzeitung' und 'Stuttgarter Kindernachrichten' erscheinen jeden Freitag und richten sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. "Mit einem eigenen Heft für Kinder sprechen wir unsere jüngsten Leser direkt an und leisten einen Beitrag zur Leseförderung“, betonen Joachim Dorfs und Christoph Reisinger, die Chefredakteure von 'Stuttgarter Zeitung' und 'Stuttgarter Nachrichten'.

'Stuttgarter Kinderzeitung' und 'Stuttgarter Kindernachrichten' vermitteln Kindern einerseits Wissen über Zusammenhänge und aktuelle Ereignisse, machen aber auch Spaß mit Witzen, Rätseln und eigenen Aktionen. Testausgaben fanden daher sowohl bei Kindern als auch von Eltern und Lehrern ein sehr positives Echo. Partner aus der Wirtschaft unterstützen das Projekt, indem sie die Belieferung von Schulklassen mit Heften finanzieren. Redaktionell wird die Zeitung von Nadia Köhler (Leitung) und Markus Brinkmann betreut.

Der 'Schwarzwälder Bote' und die 'Waiblinger Kreiszeitung' übernehmen wesentliche Teile des Hefts für ihre eigenen Leser ('Schwarzwälder Kinderbote' und 'Meine Kinderzeitung'). Das Heft – 24 Seiten stark und auf hochwertigem Papier gedruckt – wird im Abonnement vertrieben und kostet 6,90 Euro im Monat für Abonnenten eines der Mutterblätter, 8,90 Euro für andere Leser. Die garantierte verbreitete Auflage beträgt 6000 Exemplare.
'Stuttgarter Zeitung' und 'Stuttgarter Nachrichten' legen die Kinderzeitung am 15. März und am 22. März ihrer Gesamtauflage von über 200 000 Exemplaren bei. "Mit dem Kooperationsmodell stellen wir sicher, dass wir eine hohe journalistische Qualität bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit erreichen", erläutert Martin Jaschke, der Geschäftsführer der Medienholding Süd (MHS). 'Stuttgarter Zeitung', 'Stuttgarter Nachrichten' und 'Schwarzwälder Bote' gehören zur MHS.