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Schweiz: Tamedia-Konzern meldet für 2013 Umsatz-Plus und Gewinn-Minus

Die Schweizer Medien-Gruppe Tamedia mit Stammsitz in Zürich konnte 2013 den Umsatz akquisitionsbedingt um fünf Prozent oder 51, 1 Millionen Franken auf 1,069 Milliarden Franken (ca. 877 Mio. Euro) steigern, der Gewinn vor Steuern sank um 8, 1 Prozent oder 11,2 Millionen Franken auf 127,7 Millionen Franken. Trotz des unverändert schwierigen Umfeldes erwirtschaftet der Tamedia-Konzern eine Vorsteuer-Rendite von beachtlichen 11,9 Prozent.

Dem rückläufigen Print-Geschäft (die regionalen Titel verloren 3,3 Prozent beim Umsatz - die nationalen Titel mussten ein Umsatz-Minus von 5,7 Prozent hinnehmen) steht ein stark wachsendes Digital-Business gegenüber. Die Digital-Erlöse sprangen von 143,9 auf 233,3 Millionen Franken, was einer Steigerung von 62 Prozent entspricht. Zudem ist das Digital-Geschäft der Tamedia ausgesprochen mit immerhin 24,3 Prozent (vor Abschreibungen und Steuern) margenstark.

Ende März wird die Tamedia eine Bezahl-Schranke für die digitale Nutzung der Inhalte einführen. Es soll fünf unterschiedliche Abo-Modelle für das digitale Angebot beim 'Tagesanzeiger' geben. Im Laufe des Jahres soll die Bezahl-Schranke auch auf die anderen Zeitungen der Tamedia ausgeweitet werden.