Carat-Prognose: Rosige Werbezeiten für 2014 und 2015

Für die beiden kommenden Jahre brechen endlich wieder bessere Zeiten für die Werbewelt an. Laut Carat-Prognose steigen die globalen Werbeinvestitionen 2014 um 4,8 und 2015 sogar um fünf Prozent. Auch für das bislang eher gebeutelte Westeuopa sehen die Carat-Experten wieder Wachstumsimpulse, nachdem in den letzten Jahren Rückgänge hingenommen werden mussten. Dieses Jahr sollen 1,8 Prozent mehr für Werbung ausgeben werden - 2015 liegt das Wachstum dann bei 2,1 Prozent. Auch in Deutschland geht es aufwärts: 2014 um ein Prozent, 2015 um 1,5 Prozent.

Jerry Buhlmann, CEO von Aegis Media und dem Dentsu Aegis-Network, kommentiert die Prognose: "Die Vorhersagen von Carat spiegeln die zunehmend positive wirtschaftliche Grundstimmung bei den Branchenführern wider, die unsere Kunden und Partner sind. Wir stellen überall Wirtschaftswachstum mit starken Abweichungen in einzelnen Regionen und Bereichen fest. Da sich 2014 weitaus besser als ursprünglich angenommen abzeichnet und der Aufwärtstrend auch 2015 anhalten soll, sind die Aussichten im Bereich Werbeausgaben überwiegend gut."

Buhlmann weiter: "Die eigentliche Nachricht im Werbemarkt ist jedoch das dynamische Wachstum bei digitalen Medien, das dreimal so hoch ausfällt wie das Gesamtwachstum. Die richtungsweisenden Trends im Bereich digitale Medien werden zu einer konvergenten Revolution im Medienbereich führen. Die Bereiche soziale Medien, mobile Geräte und Video werden 2014 allesamt aufgrund gewaltiger technologischer Neuerungen, des Zugangs zu Informationen und des Vertrauenszuwachses bei den Verbrauchern um mindestens 50 % zulegen. Auch wenn große Sportereignisse wie die Olympischen Winterspiele in Sotschi und die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 die Ausgaben bei TV-Werbung weiterhin ansteigen lassen, so geht die Goldmedaille letztendlich doch an die digitale Welt."