'Hamburger Abendblatt' startet literarisches Krimi-Projekt

Am Donnerstag, 3. April 2014, startet das 'Hamburger Abendblatt' ein literarisches Projekt: Zehn Hamburger Krimiautoren schreiben exklusiv für die Zeitung einen Ketten-Krimi.

Den Anfang macht die Autorin Carmen Korn, den Titel des Ketten-Krimis hat sie bereits gewählt: 'Das Wissen der Krähen'.  Anschließend hat jeder Autor eine Woche Zeit, die Fortsetzung zu schreiben. Die insgesamt acht Folgen erscheinen ab 3. April jeweils donnerstags im 'Hamburger Abendblatt'. Neben Carmen Korn beteiligen sich am Ketten-Krimi die Schriftsteller Jean Bagnol (Autoren-Ehepaar Nina George und Jens Kramer), Robert Brack, Friedrich Dönhoff, Frank Göhre, Michael Koglin, das Duo  Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson sowie Regula Venske.

Lars Haider, Chefredakteur 'Hamburger Abendblatt': "Das 'Hamburger Abendblatt' hat auch im literarischen Leben Hamburgs Tradition, gerade auch im Genre des Kriminalromans. Wir sind schon sehr neugierig darauf, was die Autoren aus der jeweiligen Vorlage machen, und freuen uns auf unseren ersten Ketten-Krimi."

Bereits von 1998 bis 2005 veröffentlichte das 'Hamburger Abendblatt' eine Reihe, in der 63 Kriminalgeschichten erschienen – exklusiv von Hamburger Autoren geschrieben. 2010 folgte die 'Hamburger Abendblatt'-Krimibibliothek mit zwölf Bänden geschrieben von Autoren von Petra Oetker bis John le Carré.