Digitalisierung beflügelt Ströer

Die Ströer Media AG hat 2013 ihren Konzernumsatz um 13,2 Prozent auf 634,8 Millionen Euro gesteigert. Der Kölner Außenwerber hat im vergangenen Jahr sieben Digitalunternehmen übernommen und damit den Einstieg in die Online-Werbevermarktung vollzogen. Von dem Umsatzwachstum in Höhe von 74,2 Millionen Euro entfallen 64,4 Millionen Euro auf die im Verlauf des Jahres 2013 sukzessiv erworbenen Unternehmen und 9,9 Millionen Euro auf das Out-of-Home Geschäft. Das organische Wachstum von Ströer betrug 3,5 Prozent.

Gleichzeitig kletterte das Operational EBITDA um 10,3 Prozent auf 118 Millionen Euro (Vorjahr: 107,0 Millionen Euro). Die Operational EBITDA-Marge belief sich auf 18,6 Prozent und lag damit um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die geringeren Margen im Online-Geschäft. Das bereinigte Ergebnis stieg um 51,5 Prozent auf 36,3 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss beträgt 5,1 Millionen Euro, nach minus 1,8 Millionen Euro im Vorjahr.

"2013 standen bei uns die Zeichen ganz klar auf Digitalisierung", erklärt Udo Müller (Foto), Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Wir haben die Erweiterung unseres Geschäftsmodells um die Onlinevermarktung erfolgreich umgesetzt und bereits international in unseren Kernmärkten implementiert. Auch in den kommenden Jahren wird die Digitalisierung in allen Bereichen des Unternehmens weiter an erster Stelle stehen."

Der Umsatz im Segment Ströer Deutschland kletterte um 9,0 Millionen Euro auf 420,6 Millionen Euro. Maßgeblicher Treiber war die die Produktgruppe Transport, die das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 96,8 Millionen Euro beendete und damit um 6,2 Millionen Euro über dem Vorjahr lag. Der Anteil digitaler Umsätze am Segmentumsatz erhöhte sich auf 10,6 Prozent (Vorjahr: 9,2  Prozent). Das Operational verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Millionen Euro auf 100,5 Millionen Euro. Die Operational EBITDA-Marge erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 23,9 Prozent.

Die Online-Werbevermarktung trägt 64,4 Millionen Euro zum Gesamtumsatz des Konzerns bei. Das Operational EBITDA liegt bei 6,5 Millionen Euro.

Im ersten Quartal 2014 rechnet Ströer aufgrund des neu hinzugekommenen Geschäftsbereichs Online-Vermarktung mit einem Umsatzwachstum leicht über 10 Prozent und einem organischen Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich für die gesamte Gruppe.

Margit Mair 28.03.2014