ANZEIGE

ANZEIGE

Funke-Springer-Komplex: Programmzeitschriften-Deal auf der Zielgeraden

Beim Verkauf der Programmzeitschriften der Axel Springer AG an die Funke Mediengruppe in Essen ist offenbar eine Lösung in Sicht. Wie bereits berichtet, steht mit der Mediengruppe Klambt aus Speyer ein Käufer parat, doch die Finanzierung war bislang ein gewaltiger Hemmschuh. Hier haben die Beteiligten nun einen Weg gefunden, wie die Bedenken des Kartellamtes ausgeräumt werden können. Das 'Handelsblatt' berichtet heute, dass die Axel Springer AG der Mediengruppe Klambt ein umfangreiches Darlehen gewähren will.

Da Springer künftig nicht mehr im Programmzeitschriften-Markt mitmischt, dürfte es seitens des Kartellamtes keine Einwände geben. Ein Funke-Darlehen war mehr als skeptisch betrachtet worden. Die rechtlichen Vorsetzungen für die Übernahme der Programmzeitschriften hatte Klambt durch die Gründung einer Tochter bereits geschaffen.