ANZEIGE

Schleswig-Holstein: shz-Gruppe will Lauenburger Viebranz-Verlag übernehmen

Die Medienholding:nord, zu der der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (shz) mit Stammsitz in Flensburg gehört, will ihre führende Position im nördlichsten Bundesland weiter ausbauen und hat beim Bundeskartellamt die Übernahme wesentlicher Vermögensteile der Kurt Viebranz Verlag GmbH & Co. KG aus Schwarzenbek angekündigt. Der 1961 von Kurt Viebranz gegründete Verlag bringt heute fünf Anzeigenblätter (Auflage 109.000 Exemplare pro Woche) und zwei Monatstitel im Kreis Herzogtum Lauenburg auf den Markt. Der Verlagsgründer ist 2011 im Alter von 86 Jahren verstorben, heute führt sein Sohn Ricardo Viebranz die Geschäfte.

Die Medienholding:nord ist durch zahlreiche Zukäufe zum auflagenstärksten Medienhaus (14 Tageszeitungen und eine Sonntagszeitung) in Schleswig-Holstein aufgestiegen. Die verkaufte Auflage liegt bei über 200.000 Exemplaren. Vor ca. einem Jahr hat die shz-Gruppe die Markt-Anzeigenblatt-Gruppe übernommen, die 17 Anzeigenblätter mit einer Gesamtauflage von 750.000 Exemplaren pro Woche in Schleswig-Holstein, Teilen Hamburgs sowie Niedersachsens publiziert.

Zur Medienholding:nord gehören neben der shz-Gruppe auch noch die A. Beig Druckerei in Pinneberg sowie der Zeitungsverlag Schwerin ('Schweriner Volkszeitung' und 'Norddeutsche Neueste Nachrichten'). Daneben ist noch eine Sportzeitschriften-Gruppe aufgebaut worden. Dazu zählen die Sportzeitung 'Nordsport', Europas größte Handball-Zeitschrift 'Handballwoche' und das Fußball-Fachmagazin 'Sport Mikrofon' in Hamburg.