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HD+ erhöht Kundenzahl auf fast 1,5 Millionen


Die HD+ GmbH in Unterföhring bei München hat im ersten Quartal 2014 ihre Kundenzahl auf 1.496.315 erhöht (Stand: 31. März). Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet das einen Zuwachs von 392.614 zahlenden Kunden (31.03.2013: 1.103.701). Allein im ersten Quartal 2014 hat sich die Zahl der HD+-Nutzer um 83.761 gesteigert (31.12.2013: 1.412.554). Weitere 1,2 Millionen Haushalte empfangen das Senderpaket in der kostenlosen, einjährigen Testphase. Innerhalb der kommenden zwölf Monate müssen sie sich entscheiden, ob sie HD+ weiterhin für künftig 60 Euro im Jahr nutzen wollen.

Neben der Kundenzahl ist auch das Programmangebot der SES-Tochter angewachsen: Seit Mitte April sind nun auch die Sender n-tv HD, RTL Nitro HD, ProSieben Maxx HD und TLC HD über Satellit empfangbar. Damit umfasst das Paket nun 20 TV-Kanäle. Da auch die 30 unverschlüsselt ausgestrahlten HD-Sender empfangen werden können, bietet HD+ derzeit insgesamt 50 Programme an.

"Wir sind mit dem Start ins neue Jahr äußerst zufrieden", sagt Wilfried Urner, Vorsitzender der HD+-Geschäftsführung. "Das Wachstum sowohl bei der Zahl der Kunden auf knapp 1,5 Millionen als auch beim Senderangebot belegt die Attraktivität und große Nachfrage nach hochauflösendem Fernsehen."

Ab dem 6. Mai 2014 wird ein HD+ 60 Euro im Jahr kosten (aktuell: 50 Euro). Der Preis für eine HD+-Karte beträgt dann 65 Euro (UVP; aktuell: 55 Euro). Ebenfalls ab 6. Mai können Kunden, die HD+ im Internet unter www.hd-plus.de verlängern wollen, zwischen dem bisherigen Prepaid- oder einem Abo-Modell wählen. Das Abo kostet 5 Euro im Monat bei einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Ablauf der Jahresnutzung.

Die HD+ GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra-Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist.

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Margit Mair 28.04.2014