ANZEIGE

Your Family Entertainment erwirbt Fix & Foxi-Rechte

Your Family Entertainment AG (YFE), München, hat sich die weltweiten Rechte an der Comic-Reihe 'Fix & Foxi' gesichert. CEO Stefan Piëch, Neffe des Volkswagen-Patriarchen Ferdinand Piëch, erwarb die Marken-, Merchandising- sowie Buch- und Filmrechte sämtlicher Charaktere von Alexandra Kauka, der Ehefrau und Alleinerbin des Comiczeichners Rolf Kauka. Das Archiv mit den Originalzeichnungen bleibt allerdings im Eigentum Kaukas.

Wie YFE mitteilt, sei zunächst die Umsetzung digitaler Bücher geplant. Perspektivisch sehe das Unternehmen auch die Produktion neuer TV- und Kino-Inhalte vor. Wie die 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' berichtet, plane Piëch einen eigenen TV-Kanal.

"'Fix & Foxi' haben einen großen Kultstatus in der europäischen Comic- und Filmszene und passen ideal zu unserem qualitativ anspruchsvollen und edukativen Programmstock", sagt Stefan Piëch. Laut YFE wurde die Zusammenarbeit in den 80er Jahren begründet. Zu dieser Zeit war YFE (damals: Ravensburger TV) bereits Co-Produzent der TV-Serie 'Fix & Foxi'. YFE betreibt seit 2007 den Pay-TV-Sender Yourfamily. Im September 2012 nahm zudem der Free-TV-Sender Ric den Sendebetrieb auf. Darüber hinaus betreibt die YFE 20 Mobil-TV-Sender auf der TV-Plattform von Hutchison 3.

'Fix & Foxi' wurde in den 50er Jahren von Rolf Kauka kreiert. Bis zum Jahr 2000 wurden über 750 Millionen Hefte verkauft. Zwischen 2005 und 2009 gab der Tigerpress Verlag das Monatsheft heraus. Nachdem der Hamburger Verlag auf Grund einer Insolvenz die Rechte zurückgegeben hatte, feierte die Comicserie 2010 ein kurzes Comeback im Verlag New Ground Publishing, Berlin.