Gruner + Jahr verkauft G+J Entertainment Media an Busch Business Media

Busch Business Media, das Fachmedienhaus des Kölner Verlegers Timo Busch, erwirbt zum 1.7.2014 sämtliche Anteile der G+J Entertainment Media GmbH, München, vom Hamburger Verlagshaus  Gruner + Jahr. Der 1981 gegründete Verlag Entertainment Media publiziert unter anderem die Fachmedien 'Blickpunkt:Film', 'VideoMarkt', 'MusikWoche', 'GamesMarkt' und das digitale B2B-Dachangebot mediabiz sowie Publikumsmedien wie 'Treffpunkt Kino' und 'kino.de'.

Busch Business Media will die G+J Entertainment Media GmbH am Standort München weiterführen und zusammen mit eigenen Aktivitäten ausbauen. Timo Busch, CEO von Busch Business Media, sagt dazu: "Mit der G+J Entertainment Media GmbH gewinnen wir nicht nur etablierte Marken, sondern vor allem ein sehr erfahrenes Team. Wir sind uns der langen Tradition des Hauses bewusst und freuen uns, den Verlag als Teil von Busch Business Media weiterzuentwickeln." Der Kaufpreis soll dem Vernehmen nach im höheren einstelligen Mio. Euro-Bereich liegen.

Gruner + Jahr hatte die Entertainment Media Verlag GmbH Anfang 2007 übernommen. Veräußerer waren damals der Verlagsgründer und geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Scheele sowie dessen langjährige Mitgesellschafterin, die Verlagsgruppe Ebner Ulm (82,85 Prozent).