ANZEIGE

Redaktionelle Gemeinschaftsaktion der Anzeigenblätter


Viele Anzeigenblätter berichten derzeit deutschlandweit über das Thema 'Unterrichtsausfall'. Dahinter steht eine gemeinsame Initiative: Mitgliedsverlage des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) behandeln seit dem 21. Mai mit einer Gesamtauflage von mehr als zehn Millionen die ausfallenden Unterrichtsstunden an deutschen Schulen sowie die Reaktionen von Schulleitern, Eltern und Politikern. Die Aktion basiert auf der verlagsübergreifenden redaktionellen Kooperation 'Das geht uns alle an' des BVDA.

"Unterrichtsausfall ist ein Thema, über das viel gesprochen wird. Doch wie gestaltet sich die Situation tatsächlich an den Schulen vor Ort? Gibt es konstruktive Lösungsansätze? Und wie sehr bemühen sich Schulleiter und Politiker, diese zu verwirklichen? Diese Fragen behandeln unsere Mitgliedsverlage, um ein bundesweit diskutiertes Problem lokal sichtbar zu machen", sagt BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers (Foto).

'Das geht uns alle an' ist eine Initiative des Arbeitskreises Redaktion im BVDA. Ziel ist es, Themen von gesellschaftlicher Bedeutung bundesweit in vielen Anzeigenblättern gleichzeitig zu behandeln – mit konsequent lokalem Fokus. Damit wollen die Anzeigenblätter die Relevanz ihrer Gattung unterstreichen. In den vorherigen Aktionen berichteten Mitgliedsverlage des BVDA über Themen wie Gewalt im Amateur-Fußball, PKW-Maut und Straßenschäden sowie den lokalen Einzelhandel.