'Tagesthemen' und 'Tatort' im All

Alexander Gerst, der deutsche Astronaut an Bord der internationalen Raumstation ISS, erhält von ARD-aktuell über einen Upload täglich die neueste 'Tagesthemen'-Ausgabe. Sonntags kann er zusätzlich den neuesten 'Tatort' abrufen. Gerst hatte seinen Programmwunsch an die Redaktion von ARD-aktuell beim NDR herangetragen.

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell, sagt: "Alexander Gerst wird von uns mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt gut versorgt. Wir sind gespannt, ob sich unter den Astronauten eine Diskussion etwa über den Konflikt in der Ukraine ergibt. Die Meldungen, die die Astronauten aus unterschiedlicher Richtung erreichen, haben mit Sicherheit in manchem Punkt eine unterschiedliche Gewichtung."

Die 'Tagesthemen' werden von Hamburg aus täglich als mp4-Datei auf einem Server der Europäischen Weltraumorganisation ESA abgelegt. Um den 'Tatort' kümmert sich der WDR in Köln. 'Tatort'-Koordinator Gebhard Henke, sagt: "Es ist ein Kompliment für uns, dass für Alexander Gerst der 'Tatort' zur Grundversorgung im All gehört."

Margit Mair 04.06.2014