ANZEIGE

Buchmarkt legt leicht zu

Der Umsatz mit Büchern ist im vergangenen Jahr minimal um 0,2 Prozent auf 9,54 Milliarden Euro gestiegen. Das teilt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit. Die zwei vorangegangenen Jahre waren durch leichte Rückgange geprägt. "Der deutsche Buchmarkt hat weltweit in seiner kulturellen Vielfalt, in der Breite des Angebots und durch den flächendeckenden stationären Buchhandel Vorbildcharakter", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. Doch diese Vielfalt werde von außen angegriffen. "Deshalb setzt sich die Buchbranche auch für eine Kulturausnahme beim Freihandelsabkommen und gegen die zerstörerischen Vorstöße von Quasi-Monopolisten auf dem Buchmarkt ein."

Die aktuelle Marktentwicklung sei insgesamt positiv. "Der Buchmarkt entwickelt sich kontinuierlich und stabil", so Skipis weiter. "Das liegt an der klugen Verbindung von innovativen Ideen mit bestehenden erfolgreichen Angeboten der Marktteilnehmer. In der Weiterentwicklung ihres Geschäfts handeln Verlage und Buchhandlungen gelassen und selbstbewusst."

Mehr unter dnv-online.net.

zurück

Margit Mair 04.06.2014