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Radio: Vielhörer nutzen Sharing-Angebote


Heute fand zum ersten Mal der Radio Advertising Summit statt. Rund 500 Besucher aus der Werbe- und Radiowirtschaft trafen sich auf dem Event in Düsseldorf. Unter dem Motto 'Massenkommunikation trifft One-to-One' präsentierten Vertreter aus Unternehmen, Agenturen und der Radiobranche Antworten auf Fragen des Werbemarktes.

In einer Studie untersuchte das Marktforschungsinstitut FGM Market Insights, welche Zusammenhänge zwischen Sharing und Radionutzung bestehen. Diese Ergebnisse wurden erstmals vorgestellt. Sie zeigen, dass Sharing bei Radiohörern besonders beliebt ist. 36 Prozent der Deutschen, die viel Radio hören, nutzen bereits aktiv Sharing-Angebote. Warum Sharing gerade unter Vielhörern so gut ankommt, liegt laut Studienleiter Markus Adomeit an den zwei Grundvoraussetzungen Vertrauen und Empfehlung, auf denen das Sharing-Prinzip basiert.

Auch auf die Frage "Wie erreicht man die Sharer?" gab die Studie Antworten: Über AC-Sender (Adult Contemporary, Kernzielgruppe: 14-49 Jahre) kommen Botschaften bei 90 Prozent der Sharer an und über CHR-Sender (Contemporary Hit Radio, Kernzielgruppe: 14-29 Jahre) bei 59 Prozent. Dabei definierten die Experten zwei Sharing-Hauptzielgruppen: Vor allem junge Frauen, die sozial orientiert im urbanen Raum leben und Männer mittleren Alters, die bewusst konsumieren.

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Margit Mair 04.06.2014