ANZEIGE

Verleger Martin Balle übernimmt 'Abendzeitung'


Der Straubinger Verleger Martin Balle (Foto) erhält den Zuschlag für die insolvente 'Abendzeitung'. Das wurde heute bekanntgegeben. Balle wurde zuvor schon als aussichtsreicher Kandidat für das Blatt gehandelt. Am Dienstag stimmte der Gläubigerausschuss des insolventen Münchner Boulevardblattes für den Verkauf an Balle, der als einziger Interessent die gedruckte Zeitung und das Onlineangebot erhalten wollte. Laut Süddeutsche.de soll am Mittwoch soll der Kaufvertrag unterschrieben werden. Balle gibt unter anderem das 'Straubinger Tagblatt' heraus und verlegt ein Dutzend Lokal- und Regionalzeitungen in Niederbayern.

Die wirtschaftliche Verantwortung werde er tragen, erklärte der Verleger am Dienstag, die Herausgeberschaft werde er sich mit Dietrich von Boetticher teilen. Boetticher, ein Münchner Wirtschaftsanwalt, hatte in den neunziger Jahren in das defizitäre Ex-DDR-Blatt 'Wochenpost' investiert und später auch 46 Prozent an der 'Woche' gehalten. Weitere Kandidaten für die 'Abendzeitung' waren der Verleger Dirk Ippen sowie der Süddeutsche Verlag. Hier ging es allerdings in erster Linie um den Internetauftritt der Zeitung.