RTL II baut Digitalbereich aus

RTL II rüstet jetzt seine New Media-Aktivitäten auf: Der Sender aus Grünwald/München erweitert den Digitalbereich und gewinnt Christian Nienaber (Foto), 41, zum 1. Juli als Direktor Digital. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die strategische Ausrichtung und die operative Umsetzung aller digitalen Aktivitäten des Medienunternehmens. Er berichtet direkt an RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl.

Der diplomierte Betriebswirt Christian Nienaber war über zehn Jahre als leitender Manager in der Mediengruppe RTL tätig, zuletzt als Vice President Video on Demand & Video Production bei der RTL interactive GmbH. Hier verantwortete er u.a. die Konzeption und den Betrieb der digitalen VoD-Angebote rund um die TV-Sender RTL, RTL Nitro, Super RTL, n-tv und Vox. Zuvor war Nienaber Projektleiter Business Development sowie für RTL Creation Projektleiter für die Marketingkampagnen des Senders RTL.

Andreas Bartl sagt: "Der digitale Bereich bringt stetig neue Möglichkeiten und Herausforderungen hervor. Mit Christian Nienaber haben wir einen hervorragenden Fachmann gewonnen, der auf langjährige Erfahrungen im Digitalsektor zurückblickt und uns dabei helfen wird, unser digitales Geschäft noch weiter auszubauen. Wir freuen uns, mit ihm gemeinsam unsere ambitionierten Ziele umzusetzen."

Auch vertriebsseitig baut der Sender den Bereich aus: Martin Wendler, der schon seit 2012 beim RTL II-Vermarkter El Cartel Media tätig ist, wurde zum 1. Juni Leiter der neu geschaffenen Abteilung Digital Media Solutions. In dieser Position verantwortet er ab sofort den Auf- und Ausbau der digitalen Vermarktung.