ANZEIGE

ANZEIGE

Spiegel-Verlag ehrt beste Schülerzeitungen

Der Hamburger Spiegel Verlag hat die besten Schülerzeitungen ausgezeichnet. Für den Schülerzeitungspreis 2014 konnten sich Schulen unter anderem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben. Der Gesamtsieg ging nach Mönchengladbach. Mit dem Preis wurden 16 Redaktionen in den Kategorien Heftinhalt, Titelbild, Layout und Online-Auftritt sowie Reportage, Interview und Foto geehrt. Zum 18. Mal entschied sich die Jury aus 'Spiegel'-Redakteuren, einer ehemaligen Preisträgerin und einem Vertreter des Event-Partners Joachim Herz Stiftung für die Gewinner.

Auf den ersten Platz in der Gesamtbewertung schaffte es die Zeitung 'Mittelpunkt/Standpunkt' der Gesamtschule Hardt Mönchengladbach, gefolgt von 'Tempus' aus Ladenburg. Platz drei belegte die Weißenfelser Schülerzeitung 'Pupil Magazine'.
Zu den Preisen gehörten Geldzuschüsse für die Redaktionsarbeit im Wert von 300 Euro bis 1.000 Euro. Der Sieger 'Mittelpunkt/Standpunkt' gewann zudem eine fünftägige Reise nach Israel, die von der 'Spiegel'-Korrespondentin Julia Amalia Heyer betreut wird.

Die Ausschreibung für den Preis 2015 beginnt im Oktober.