ANZEIGE

ANZEIGE

Verlagsgruppe Passau will Zeitungshaus BGL ('Reichenhaller Tagblatt') übernehmen


Die Verlagsgruppe Passau hat beim Bundeskartellamt die Übernahme des Verlags BGL-Medien angemeldet. BGL gibt unter anderem die bayerischen Tageszeitungen 'Reichenhaller Tagblatt' und 'Freilassinger Anzeiger' heraus. Konkret geht es laut Kartellamt um den "mittelbaren Kontrollerwerb" der BGL-Medien und Druck GmbH & Co.KG. Eigentümer ist bislang die Familie Wiedemann. Geschäftsführer sind Petra Wiedemann und Hans Straniak.

Das regionale Medienhaus hat eine lange Tradition: 1840 wurde die erste Heimatzeitung und eine Druckerei von dem Buchdrucker Max Zugschwerdt gegründet. Es erschien das 'Wochenblatt für das Königliche Landgericht Reichenhall'  – heute 'Reichenhaller Tagblatt'. 1896 übernahm der damalige Geselle Johann Wiedemann den Verlag und die Druckerei. 1919 konnte das ehemalige Hotel Ludwigsbad im Herzen der Stadt erworben werden, noch heute Sitz des Unternehmens. 1963 wurde dem 'Reichenhaller Tagblatt' der 'Freilassinger Anzeiger' angegliedert.

Diese Kombination erreicht eine verkaufte Auflage von rund 11.000 Exemplaren wochentags, am Samstag ca. 13.000 Exemplare. Darüber hinaus gibt das BGL auch noch das wöchentliche Anzeigenblatt 'BGL & Panorama Anzeigenpost' (Auflage 55.000 Exemplare) sowie einen Monatstitel namens 'Freizeit-Magazin' (Auflage 7.000 Exemplare) heraus. Bei der überregionalen Anzeigen-Akquisition arbeitet der Verlag BGL mit dem Atlas Verlag (Philipp Artopé) in München zusammen.