'der Freitag' ab September mit Wirtschaftsteil

Ab dem 25. September erscheint die Wochenzeitung 'der Freitag' aus Berlin zum erstmals mit einem neuen Wirtschaftsteil, der acht Seiten umfassen und künftig monatlich erscheinen soll. Er wird sowohl gedruckt als auch online ausgeliefert. In dem neuen Buch soll Gedanken und Erfahrungen von Experten besonders viel Raum gegeben werden.

Neben Gesprächen mit Managern und Essays zu nachhaltigem Wachstum wird auch ein Stellenmarkt eingerichtet. Dieser wendet sich vor allem an Anbieter akademischer Berufe und sogenannter Green Jobs. "Wir wollen mit diesem zusätzlichen Ressort im 'Freitag' neue Wege gehen und über ökonomische Themen anders berichten als die übrigen Medien", beschreibt Jakob Augstein (Foto), Chefredakteur und Verleger, den Anspruch.

Die Aboauflage der Wochenzeitung wuchs zuletzt im zweiten Quartal um 12,7 Prozent verglichen zum Vorjahr. Das ergibt einen Abostamm von 13.417 im zweiten Quartal 2014. Die verkaufte Auflage beträgt 17.339 Exemplare.