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Quoten-Messung: GfK gewinnt Ausschreibung in Marokko und verlängert in der Schweiz

Der weltweit aktive Mafo-Konzern GfK SE mit Stammsitz in Nürnberg kann mit gleich zwei Erfolgen im Geschäftsfeld Quoten-Messung aufwarten. So wurde der Vertrag zur Analyse der Radio-Nutzung in der Schweiz um weitere drei Jahre bis 2016 verlängert. Vertragspartner der GfK ist hier die Mediapulse AG (eine Tochter der Mediapulse Stiftung). Die GfK, die in der Schweiz seit 2001 die Radio-Nutzung misst, erfasst die Daten mittels der sogenannten Mediawatch-Lösung. Täglich wird der Radio-Konsum von 1.012 Personen gemessen, die wiederum aus einem Gesamt-Panel von 26.312 Personen stammen.

Den Auftrag zur Ermittlung der TV-Quoten in Marokko hat die Branchen-Vereinigung CIAUMED (Mitglieder sind TV-Sender, Media-Agenturen und Werbungtreibende )vergeben. Hier wird die GfK ein neues System zur Messung der TV-Einschaltquote aufbauen. In Marokko wird das Mess-System TV Logger zum Einsatz kommen, mit dem die GfK beim Praxistest wertvolle Pluspunkt bei der Ausschreibung sammeln konnte. `Über den Auftrag aus Marokko freut sich Stefan Raum, Global Head GfK Audience Measurement and Insights, ganz besonders, denn Marokko gilt als führend bei der TV-Forschung in der gesamten arabischen Welt. Damit steigen die Chancen der GfK, führender TV-Mess-Partner im arabischen Raum zu werden.