ANZEIGE

Nielsen übernimmt Mehrheit an Mediaresearch in Prag

Der Mafo-Gigant AC Nielsen hat 51 Prozent der Anteile an der Mediaresearch-Gruppe in Prag übernommen und ist nunmehr mit zwei operativen Einheiten in Tschechien präsent. AC Nielsen Czech Republic fokussiert sich auf den Bereich Handel und Einkaufsforschung, die Mediaresearch-Gruppe ist im Bereich Media Measurement tätig.

Bis zum Jahresende wird Mediaresearch in Nielsen Admosphere umbenannt. Die restlichen 49 Prozent verbleiben bei der britischen Admoshere (UK) Ltd. hinter der Iain Rügheimer, Vladimir Komar, Tereza Simeckova und Michal Jordan als Gesellschafter stehen.

Alle Firmen, an denen Mediaresearch mehrheitlich beteiligt ist, werden in die Nielsen-Welt integriert. Das sind: Admosphere, Adwind Software, Prime Time, Mediareasearch Slovakia und Mediaresearch Bulgaria.

Nielsen gehört zum holländischen VNU-Konzern und ist derzeit in über 100 Ländern weltweit aktiv. In mehr als 30 Staaten (u. a. den USA) erhebt Nielsen die Zuschauer-Quoten. Durch die Mehrheitsbeteiligung an Mediareasearch kommen nun drei Länder hinzu - nämlich Tschechien, Bulgarien und die Slowakei.