ANZEIGE

'Spiegel': Chefredakteur Büchner zieht sich vorläufig aus dem Tagesgeschäft zurück


Nach den Querelen beim 'Spiegel' (siehe unsere Meldungen der vergangenen Woche) wird Chefredakteur Wolfgang Büchner in den nächsten Wochen aufs Blattmachen verzichten. Er soll sich vorerst ganz auf sein Reformprogramm 'Spiegel 3.0' konzentrieren, heißt es.

Eine Verlagssprecherin sagte laut SZ nach der Erklärung der 'Spiegel'-Gesellschafter vom Freitag (unsere Meldung vom 22.8.), Büchner sei "sehr froh über diesen Beschluss", der bestätige, was der Chefredakteur vorgelegt habe, und "grünes Licht" gebe. Die Frage nach einer erforderlichen weiteren Zustimmung der Gesellschafter für die Pläne stelle sich nicht - "weil der Chefredakteur ohnehin nichts ohne Zustimmung der Gesellschafter tun wird". Büchner wolle nun mit der Redaktion von Print und Online sowie den Betriebsräten ins Gespräch kommen.

Wie auch immer: Ein konstruktiver Dialog dürfte angesichts der Spannungen im Haus schwierig werden.