ANZEIGE

ANZEIGE

Thomas Ammann wird Vize-Chef beim 'Stern', Philipp Jessen führt Stern Online


Zeitgleich zum Start von Christian Krug als 'Stern'-Chefredakteur wird Thomas Ammann (Foto), 58, zum 1. Oktober neuer stellvertretender Chefredakteur des Magazins. Ammann kommt vom Fernsehen: Nach Stationen bei 'Panorama' und 'ARD-Brennpunkt' war er langjähriger Geschäftsführender Leitender Redakteur bei 'Spiegel TV' sowie Chefredakteur des Pay-TV-Kanals 'Spiegel TV Digital', wo er maßgeblich an der Umsetzung von Bewegtbild-Konzepten und der Entwicklung eines Videoplayers für Spiegel Online beteiligt war. Seit 2008 ist er als Journalist und TV-Produzent tätig und veröffentlichte als Autor und Co-Autor zahlreiche Fernsehdokumentationen, darunter 'Von Auschwitz nach Entebbe', 'Apokalypse in Le Mans' und die soeben mit dem dritten Preis des Helmut-Schmidt-Journalistenpreises ausgezeichnete Arte-Reportage 'Der geplünderte Staat'. Als Buchautor veröffentlichte Ammann zusammen mit Stefan Aust 'Die Porsche-Saga: Eine Familiengeschichte des Automobils', die als dreiteiliger TV-Spielfilm verfilmt werden soll. Das aktuelle Sachbuch der Autoren „Die digitale Diktatur – Totalüberwachung, Datenmissbrauch, Cyberkrieg“ erscheint am 9. Oktober.

Philipp Jessen, 37, zur Zeit stellvertretender Chefredakteur der 'Gala' und Redaktionsleiter Gala Digital, wird Chefredakteur von Stern Online und verantwortet künftig alle digitalen Produkte des Magazins. Er folgt auf Anita Zielina, die das Haus "aus persönlichen Gründen" verlassen wird. Bevor Jessen Ende 2012 zunächst als Ressortleiter Aktuelles zur 'Gala' kam, war er als Chefredakteur von 'Bravo', stellvertretender Ressortleiter/ Letzte Seite bei 'Bild' sowie Features Editor bei 'Vanity Fair' und Executive Editor bei 'Grazia' tätig. Wie bereits berichtet, übernimmt Gruner + Jahr-Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari im Zuge eines internen Zuständigkeitswechsels die Geschäftsführung des 'Stern'.