ANZEIGE

Spiegel Online-Feier mit Wolfgang Büchner und vielen Gästen

'Spiegel'-Update: Während manche Branchenbeobachter schon für den kommenden Montag eine Neubesetzung der 'Spiegel'-Chefredaktion erwartet hatten (Favorit soll demnach Vize-Chef Klaus Brinkbäumer sein), sieht es heute eher nicht nach einem raschen Wechsel aus. In den vergangenen Tagen hieß es noch gerüchteweise, der Verlag und seine Gesellschafter wollten die Sache noch vor der großen Party zum 20-jährigen Spiegel Online-Jubiläum am 3. November in Hamburg klären. Dort soll nun aber der derzeitige 'Spiegel'-Chefredakteur Wolfgang Büchner eine Festrede halten. Spiegel Online feiert seinen runden Geburtstag am Montag mit einer großen Veranstaltung im Verlagshaus an der Ericusspitze, zu der zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien eingeladen sind.

Die Hintergründe des Personalrummels im Verlag sind allgemein bekannt. Büchner und sein Zukunftskonzept 'Spiegel 3.0' sind im Haus umstritten. Erst kürzlich hatte sich der Betriebsrat in einem Brandbrief  die Gesellschafter aufgefordert, die "unhaltbare Situation im Spiegel" zu klären.