ANZEIGE

ANZEIGE

Finanzvorstand Judith Hartmann verlässt Bertelsmann

Finanzvorstand Judith Hartmann, 45, wird Bertelsmann "im freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und dem Unternehmen" zum 31. Januar 2015 verlassen. Das hat der Medienkonzern heute bekanntgegeben. Über die Nachfolge will der Aufsichtsrat "zu gegebener Zeit" entscheiden. Bis dahin übernimmt der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe die Zuständigkeit für das Finanzressort kommissarisch mit. Ganz überraschend kommt der Abschied für Insider nicht. Spekuliert wurde darüber schon länger.

Judith Hartmann trat am 15. Oktober 2012 in den Vorstand von Bertelsmann ein. Vor ihrem Eintritt bei Bertelsmann war die gebürtige Österreicherin Mitglied des Global Executive Teams bei GE und hatte als Chief Financial Officer kaufmännische Verantwortung für unterschiedliche Geschäftseinheiten innerhalb der Gruppe getragen, zuletzt für die Geschäfte in Deutschland.

Immanuel Hermreck wird Personalvorstand

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat von Bertelsmann in seiner heutigen Sitzung Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck, 45, mit Wirkung zum 1. Januar 2015 zum Mitglied des Vorstands berufen. Hermreck verantwortet in diesem Gremium das neu geschaffene Ressort Personal. Hermreck verantwortet seit 2006 die weltweite Personalarbeit mit den Schwerpunkten Managemententwicklung, Bildung, Vergütung, Strategie, Services, Compliance und Unternehmenskultur. Zuvor war er Leiter der Bertelsmann University, die "zu Deutschlands ersten und international renommiertesten Corporate Universities gehört", so Bertelsmann.