ANZEIGE

ANZEIGE

25 Jahre Astra-Sat-TV: 18,1 Mio. Haushalte werden in Deutschland versorgt


Gestern (am 8.12. 2014) wurde das Satellitenfernsehen in Deutschland 25 Jahre alt. An diesem Tag starteten 1989 mit RTL, Sat.1 und ProSieben die ersten drei deutschen Fernsehsender ihre Ausstrahlung über den Satelliten Astra 1A. Heute umfasst das Astra-Angebot über 400 deutschsprachige Fernseh- und Radioprogramme, davon rund 90 TV-Kanäle in HD-Qualität. Mittlerweile ist der Satellitenempfang auch zum meistgenutzten Verbreitungsweg für Fernsehprogramme in Deutschland und Österreich avanciert. Mit einer Reichweite von rund 18,1 Mio. Haushalten versorgt Astra knapp die Hälfte der rund 38,5 Mio. deutschen Fernsehhaushalte. In Österreich sind es sogar 56 Prozent (zwei Millionen von insgesamt rund 3,6 Mio. TV-Haushalten).

Wolfgang Elsäßer (Foto), Geschäftsführer Astra Deutschland, sagt: "Die Erfolgsgeschichte von Astra beruht zu einem großen Teil auf starken Partnerschaften: mit unseren Kunden, aber auch mit dem Handel, den Installationsbetrieben und den Geräteherstellern. Ohne sie könnte es Astra nicht geben – und auch nicht ohne die Zuschauer, die uns zum stärksten Verbreitungsweg in Deutschland gemacht haben. Diese Position wollen wir natürlich festigen. Mit frischen Ideen für neue Geschäftsmodelle und Innovationen wie Ultra HD soll die Marke Astra auch zukünftig für modernen und attraktiven Satellitenempfang stehen."