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ma 2014 IP Audio IV: Marktführer Antenne Bayern legt um 16 Prozent zu


Zum vierten Mal veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) mit der ma 2014 IP Audio IV Webradio-Messdaten. Demnach dauert eine durchschnittliche Webradio-Session knapp eine Stunde und 18 Minuten. Die Anzahl der beteiligten Webradio-Publisher steigt von 29 auf 35 an, die insgesamt 210 Channels repräsentieren. Diese werden pro Monat über 59,5 Millionen Mal genutzt. Die in der ma IP Audio vertretenen Angebote repräsentieren allerdings nur einen Bruchteil des gesamten Webradio-Marktes.

RMS kommt laut ma 2014 IP Audio IV auf 29.788.476 Sessions. Es folgen mit weitem Abstand Studio Gong mit 2.187.638 Sessions, Euro Klassik mit 1.146.217 und ARD Sales & Services mit 51.685 Sessions. Der reichweitenstarke Vermarkter Audimark ist nicht in der ma IP Audio vertreten.

Das stärkste Einzelangebot unter den Werbeträgern ist Antenne Bayern mit 4.906.359 Sessions im Monat. Der Sender legt noch einmal um 16 Prozent zum vorangegangenen Quartal Q2/2014 zu. Das größte Einzelangebot insgesamt ist allerdings der Nicht-Werbeträger 1Live mit 6.594.904 Sessions (-5 Prozent zu Q2/2014). Online-Audio Kombi-Marktführer ist die Antenne Bayern / Rock Antenne Webradio Kombi mit 10.349.853 Sessions im Monat (+9 Prozent). Derzeit wird das Angebot von RMS vermarktet. Ab 2015 will Antenne Bayern sich selbst vermarkten. 

UKW-Sender, die künftig konvergente Reichweiten vermarkten wollen, müssen sich bei der agma für die Messung ihrer Online-Nutzung im ersten Quartal 2015 anmelden. Dafür haben sie noch bis zum 15. Dezember Zeit.

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Margit Mair 10.12.2014