ANZEIGE

Kabel Deutschland zahlt über 40 Mio. Euro an VG Media nach


Nach einem neun Jahre andauernden Streit haben sich die Kabel Deutschland Vertrieb & Service GmbH und die VG Media über eine Vergütung für die Verwertung der VG Media-Rechte vor dem Kammergericht Berlin geeinigt. Kabel Deutschland zahlt nun für die vergangenen Jahre bis Ende 2014 41,1 Mio. Euro für Kabelweitersenderechte an die VG Media nach.

Zugleich haben beide Parteien eine langfristige Lizenzvereinbarung geschlossen, die in den nächsten Jahren die Höhe des zu zahlenden Betrags festlegt. Diese soll weiter angehoben werden. Markus Runde, Geschäftsführer VG Media: "Die VG Media freut sich, nun auch mit Kabel Deutschland einen befriedenden langjährigen Vertrag über die Lizenzierung der Urheber- und Leistungsschutzrechte für die Kabelweitersendung abgeschlossen zu haben."