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Bauer nimmt 'Auto Zeitung Allrad' vom Markt

'Auto Zeitung Allrad' war erst Anfang 2014 in Serie gegangen
'Auto Zeitung Allrad' war erst Anfang 2014 in Serie gegangen

Die Bauer Media Group stellt das Magazin 'Auto Zeitung Allrad' bereits wieder ein. Der Verlag hatte die 2013 gelaunchte Line-Extension der 'Auto Zeitung' erst Anfang des Jahres in Serie geschickt. Der Titel wird nun laut Bauer zur Ausgabe 6/2014 nicht mehr als eigenständiges Periodikum erscheinen. Letzte Ausgabe war demnach die Heftfolge 5/2014. Die Marke 'Allrad' werde jedoch in der 'Auto Zeitung' fortgeführt, heißt es vom Verlag auf Anfrage. Demnach soll es regelmäßige Supplements mit allradspezifischen Inhalten geben.

Die 'Auto Zeitung Allrad' war erstmals am 10. Mai 2013 zunächst als Sonderheft erschienen. Ab der Ausgabe 1/2014 (ET: 6. Februar) schickte Bauer die Line-Extension alle zwei Monate an den Kiosk. Die Druckauflage lag zuletzt bei 100.000 Exemplaren, der Copypreis beträgt 3,50 Euro. Die 'Auto Zeitung Allrad' ist neben der 'Auto Zeitung Classic Cars' der zweite Ableger der 14-täglichen Zeitschrift 'Auto Zeitung'. Im Motorpresse-Subsegment der Geländewagen traf die Line-Extension bereits auf einige Mitbewerber: Der Zeitschriftenkatalog 'Presse Porträts' listet die Titel 'Auto Bild Allrad' (Axel Springer, Hamburg), '4x4 Action' und 'Explorer' (beide Wieland Verlag, Bad Aibling), 'Allradler' (Allradler, Köln), 'Off Road' sowie das 'SUV Magazin' beide aus dem Off Road Verlag, Ottobrunn, auf.

Die 'Auto Zeitung' verbuchte im dritten Quartal 2014 laut IVW einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 190.573 Exemplaren, davon 32.174 Hefte über Abonnements und 62.356 Exemplare im Einzelverkauf. Insgesamt verzeichnete der Bauer-Titel gegenüber dem Vorjahresquartal ein Minus von 14,86 Prozent. Vor allem im EV büßte die 'Auto Zeitung' an Auflage ein (minus 13,71 Prozent). Im Abo erreichte das Magazin dagegen ein Plus von 5,48 Prozent.