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Wissenschafts-Offensive: TU München und ProSiebenSat.1 kooperieren


Auf Anregung des ProSiebenSat.1-Beirats haben die Technische Universität München (TUM) und ProSiebenSat.1 eine Kooperation geschlossen. Ab Januar 2015 arbeiten die TUM und der Medienkonzern in den Bereichen 'Content' und 'Ventures' eng zusammen. Ziel ist es, Forschungsthemen aus dem Universitätskontext einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Insbesondere junge Menschen sollen für Themen aus der Spitzenforschung begeistert werden. Gleichzeitig kooperieren ProSiebenSat.1 und die TUM im Bereich 'Ventures', um Bayern als Gründerstandort zu stärken.

Das ProSieben-Wissensmagazin 'Galileo' berichtet ab Januar 2015 regelmäßig über Forschungsthemen der TUM. Schwerpunkmäßig wird es dabei um die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gehen: Energie und Rohstoffe, Umwelt und Klima, Gesundheit und Ernährung, Information und Kommunikation sowie Mobilität und Infrastruktur. Die Berichterstattung rund um diese Themen setzt die 'Galileo'-Redaktion auch digital fort: Mit Start des neuen 'Galileo'-Online-Angebots im ersten Quartal 2015 gibt es zusätzliche Text- und Videobeiträge, die Themen aus der TV-Sendung vertiefen. Gleichzeitig entstehen in Zusammenarbeit mit der TUM Online-Beiträge für die Galileo-Website.

Gleichzeitig wird ProSiebenSat.1 die TUM dabei unterstützen, ihre Bewegtbildkompetenz auszubauen. Dazu werden TUM-Mitarbeiter unter anderem an Trainings der ProSiebenSat.1 Academy teilnehmen. Die Universität erstellt auch in Eigenregie Filme für ihre Distributionskanäle.

Außerdem nehmen ProSiebenSat.1 und die TUM künftig die Förderung von Jungunternehmern auf ihre gemeinsame Agenda: ProSiebenSat.1 hat seit 2012 ein eigenes Accelerator-Programm, bei dem der Konzern Start-up-Unternehmen beim Aufbau und der Vermarktung von Geschäftsideen unterstützt. Die TUM betreibt mit UnternehmerTUM bereits seit 2002 ein Zentrum für Innovation und Gründung und hilft damit Firmengründern bei der Realisierung ihrer Ideen. Die beiden Partner bündeln ihre Kompetenzen künftig, um die Attraktivität Bayerns als Standort für Firmengründer weiter zu stärken.