ANZEIGE

ANZEIGE

Medienkonzerne im Bietergefecht um polnischen Sender TVN


Mehrere Konzerne haben in den vergangenen Wochen unverbindliche Gebote für den zum Verkauf stehenden polnischen Fernsehsender TVN abgegeben. Darunter sollen laut Warschauer Quellen auch die deutschen Unternehmen Axel Springer und Bauer Media Group sein, die in Polen bereits mit diversen Medienaktivitäten präsent sind. Springer dementiert die Gerüchte allerdings. Konkret geht es bei dem Deal um die Mehrheit an TVN, die bisher bei ITI und Canal+ liegt. Sie halten derzeit 51 Prozent an dem Sender. Seit Mitte Oktober ist bekannt, dass sich ITI und Canal+ von ihren Anteilen trennen wollen. Die Preisvorstellung soll bei insgesamt 710 Mio. Euro liegen.

Weitere Bieter seien Time Warner, Discovery und 21st Century Fox sowie mehrere Investmentfonds, spekulieren polnische Insider. Insgesamt befinden sich demnach noch acht Firmen im Rennen. Unterdessen sollen sich die Liberty Group und Bertelsmann (RTL Group) aus dem Rennen um TVN zurückgezogen haben. Time Warner hatte früher bereits versucht, einen Anteil an dem Sender zu übernehmen. Damals entschied sich ITI allerdings für Canal+ als Co-Investor. Verbindliche Angebote für den Sender sollen bis Ende Januar 2015 abgegeben werden.