ANZEIGE

Steigende Akzeptanz für bezahlten Online-Journalismus


Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom haben im vergangen Jahr 34 Prozent der Internetnutzer in Deutschland Geld für redaktionelle Inhalte im Web ausgegeben. 2013 waren es nur rund ein Viertel der Internetnutzer. Der ausgegebene Betrag liegt hierbei im Schnitt bei 15,10 Euro und damit 1,50 Euro mehr als noch 2013.

"Immer mehr Menschen lassen sich Online-Journalismus etwas kosten", sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer von Bitkom. "Voraussetzung dafür ist, dass die Inhalte benutzerfreundlich aufbereitet werden, nicht zu teuer und einfach abzurechnen sind."

22 Prozent der 1.019 Befragten besitzen ein Monats-Abo, 20 Prozent haben 2014 für einzelne Beiträge bezahlt. Vor allem die jüngere Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen bezahlt eher im Netz für journalistische Inhalte. 40 Prozent dieser Gruppe haben im vergangenen Jahr hierfür Geld ausgegeben.