Ringier Axel Springer im Rennen um Auktionsplattform Allegro

Das südafrikanische E-Commerce- und Medien-Unternehmen Naspers will sich von seinen polnischen Aktivitäten trennen. Dazu gehört u.a. Osteuropas größte Internet-Auktionsplattform Allegro. Die Firma sei jetzt reif für einen Verkauf, sagen Insider. Naspers wolle sich künftig stärker auf Wachstumsmärkte wie China und Brasilien konzentrieren. Als Interessenten für die Auktionsseite werden vor allem die größten polnischen Web-Portale Wp.pl und Onet.pl gehandelt. Onet.pl gehört bekanntlich mehrheitlich dem deutsch-schweizerischen Verlags-Joint Venture Ringier Axel Springer. Bestätigungen für die Spekulationen gibt es bislang nicht. Eine Sprecherin des Joint Ventures wollte auf unsere Anfrage keine Stellung zu dem Thema nehmen. Naspers hatte die Online-Firma 2007 für 946 Millionen britische Pfund (1,26 Mrd. Euro) gekauft. Mehr zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 6/2015. Hier bestellen.