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Sky Deutschland mit über 4 Millionen Abonnenten

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2014/15 hat Sky Deutschland die Anzahl der direkten Abonnenten um 214.000 (Q2 2013/14: 138.000) erhöht. Damit überschreitet der Bezahlsender mit 4.123.000 Kunden (Q2 2013/14: 3.667.000) erstmals die Grenze von vier Millionen. Das Bruttokundenwachstum erzielte mit +284.000 Abonnenten (Q2 2013/14: 244.000) den stärksten Anstieg in der Unternehmensgeschichte. Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag mit 8,2 Prozent (Q2 2013/14: 11,2%) auf dem niedrigsten Niveau seit Bestehen des Pay-TV-Konzerns.

Der Gesamtumsatz von Sky Deutschland stieg im zweiten Quartal 2014/15 um 9 Prozent auf 451 Mio. Euro (Q2 2013/14: 414 Mio. Euro). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 9 Prozent auf 407 Mio. Euro anstiegen (Q2 2013/14: 373 Mio. Euro). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) belief sich auf 33,76 Euro (Q2 2013/14: 34,56 Euro). Die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen sanken um 1 Prozent auf 447 Mio. Euro (Q2 2013/14: 451 Mio. Euro). Im zweiten Quartal 2014/15 betrug das Ebitda 3,5 Mio. Euro (Q2 2013/14: -37 Mio. Euro), was einer Verbesserung um 40,5 Mio. Euro im Jahresvergleich entspricht. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf –37,1 Mio. v (Q2 2013/14: –80,4 Mio. Euro). 

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Margit Mair 04.02.2015