ANZEIGE

GfK: Konsum 2015 - Wachstumspfad Europa?

Die Ausgaben der privaten Haushalte in Deutschland werden im Jahr 2015 um 1,5 Prozent steigen. Das gab Matthias Hartmann, GfK-Vorstandsvorsitzender, heute auf einer Pressekonferenz in Nürnberg bekannt. Für Gesamt-Europa erwartet die GfK einen Anstieg zwischen 1 und 1,5 Prozent. Der Einzelhandel wird nur wenig von den steigenden Konsumausgaben profitieren - im Trend liegen Ausgaben für Immobilien, Renovierungen und Reisen.

Das vergangene Jahr startete für die gesamteuropäische Wirtschaft positiv, zwischen April und Juni erreichten auch Krisenländer Rekordwerte. Verbraucher fassten wieder Vertrauen. Im Sommer und Herbst stieg die Verunsicherung wieder.  Die Gründe waren u.a. der Krieg in der Ukraine und Putins Äußerungen über osteuropäische Länder. Vor allem im Dezember zeigte sich aber, dass die Wirtschaft sich in den vergangenen Monaten wieder erholt hatte.