Impulse Medien GmbH invesiert in "Premiumstrategie"

Verleger Nikolaus Förster

Im zweiten Jahr nach dem Neustart hat die Hamburger Impulse Medien GmbH ihre "Premiumstrategie" vorangetrieben – mit der Übernahme des Abovertriebs, dem Aufbau einer eigenen Kundenbetreuung und der Gründung einer Akademie. "Wir sind mitten im Umbruch", sagt Verleger Nikolaus Förster, der vor zwei Jahren im Zuge eines Management-Buy-outs als 'impulse'-Chefredakteur den Titel von Gruner+Jahr übernommen und mit seinem Team in Hamburg einen eigenen Verlag gegründet hatte. Startete 'impulse' vor zwei Jahre mit 20 Festangestellten, beschäftigt der Verlag inzwischen 40 Mitarbeiter. "Wir glauben daran, dass es sich positiv auf die Firmenkultur und die Qualität auswirkt, wenn man gute Mitarbeiter mit festen Stellen an sich bindet", sagt Förster. Mit einer verkauften Auflage von 73.934 Exemplaren (IVW 04/2014) erreicht 'impulse' 126.000 Entscheider (LAE 2014).

Umbau belastet Bilanz

Der Umbau des Unternehmens spiegelt sich in den Geschäftszahlen: Der Verzicht auf größere Projekte wie dem Wissensmagazin 'impulse Wissen', dem Franchise-Ranking und der Vermarktung von Siegeln, Investitionen in Personal und Digitalisierung sowie geringere Vertriebserlöse haben den Umsatz von 5,171 Mio. Euro auf 4,384 Mio. Euro schrumpfen lassen und das Ergebnis 2014 ins Minus gedrückt. Der Verlust betrug 421.000 Euro (Verlust vor Steuern: 461.000 Euro). "Unser Finanzpolster erlaubt es uns, diese Verluste aufzufangen und unsere Strategie weiter voranzutreiben. Wir streben nicht kurzfristige Profite an, sondern bauen den Verlag so um, dass sich unsere Premiumstrategie auf Dauer auszahlt. Als unabhängiger Mittelständler lösen wir uns von überkommenen Verlagsrezepten und etablieren ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell“, sagt impulse-Chef Förster. "Es stimmt mich optimistisch, wie konsequent das impulse-Team die strategische Neuausrichtung umsetzt", sagt Mitgesellschafter Dirk Möhrle. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Schritte sich auszahlen werden."

Ein wichtiger Teil dieser Strategie ist die Ausweitung der Wertschöpfungskette mit der Gründung der impulse-Akademie, der ersten Tochtergesellschaft des Verlags. Im März 2015 starten regelmäßige Seminare für Unternehmer und Gründer zum Thema 'Erfolgsbilder' (www.impulse.de/akademie). Zum Co-Geschäftsführer wurde mittlerweile der Hamburger Unternehmer Stephan Kowalski berufen.